Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tom Khaa Gai - Poulet-Kokos-Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zitronengras Stängel
Limonenblätter Menge anpassen
Nussgrosses Stück Galgant
300 MilliliterHühnerbouillon
Limes; Limonen
3 EsslöffelFischsauce
1 TeelöffelZucker
 Salz
100 GrammPilze; z.B. Austernseitling,
 Shiitake oder Champignon nach Belieben auch
 Gemischt (*)
400 GrammPouletbrust; (*)
 Pfeffer
Chilischoten; Menge anpassen je nach gewünschter Schärfe
700 MilliliterKokosnuss-Extrakt
die Zubereitung:

Zitronengras mit der Fläche eines breiten Messer oder einem Fleischhammer leicht flach schlagen und in drei cm lange Stücke schneiden. Limonenblätter ebenfalls leicht klopfen (dadurch können sich die Aromastoffe besser entfalten). Galgant oder Ingwer schälen und in feinste Scheiben schneiden. In einer grossen Pfanne mit der Bouillon vermischen. Die Bouillon aufkochen und zehn Minuten auf kleiner Hitze simmern lassen.

Die Limes auspressen. Den Saft mit Fischsauce, Zucker und einer Prise Salz verrühren und zur Suppe geben. Die Pilze putzen und in Streifen schneiden. Pouletbrust in Streifen schneiden, salzen und pfeffern.

Mit einer Schaumkelle die Aromazutaten (Zitronengras, Galgant, Limonenblätter) aus der Suppe heben. Poulet- und Pilzstreifen zur Suppe geben. Auf kleiner Hitze ca. Zehn Minuten ziehen lassen.

Währenddessen die Chilischoten in Ringe schneiden (zur Verminderung der Schärfe können die Kerne entfernt werden). Zusammen mit dem Kokos-Extrakt zur Suppe geben. Suppe unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald die ersten Blasen aufsteigen, die Pfanne vom Herd ziehen und die Suppe sofort anrichten.

Nach Belieben mit rohem oder kurz blanchiertem Gemüse oder einigen Korianderblättern dekorieren.

(*) Wenn die Suppe als Hauptgang gereicht werden soll, die Hälfte mehr Pouletfleisch und doppelt so viel Pilze nehmen und als Beilage zur Suppe je eine Schale Parfümreis servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine