Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenkuchen vom Blech, genannt "Vw-Kuchen"
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuit
Eiweiss
Eigelb
3 EsslöffelWasser heiss
150 GrammZucker
70 GrammMehl
50 GrammSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver
Belag
480 MilliliterWasser
200 GrammZucker
4 EsslöffelZitronen Saft
1 PackungVanillepudding
Eigelb
Eiweiss
125 GrammButter
Sowie
750 MilliliterSahne
3 PackungSahnesteif
2 PackungVanillezucker je nach Geschmack
40 Butterkekse (1 Packung)
Guss
250 GrammPuderzucker
 Zitronen Saft
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Eiweiss steif schlagen. Eigelb und heisses Wasser mit dem Zucker zu einer hellgelben, dick-cremigen Masse aufschlagen.

Mehl, Mondamin und Backpulver vermischen. Das Eiweiss auf die Eigelbmasse geben, die Mehlmischung darauf sieben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.

Ein tiefes Backblech buttern und mit Backpapier belegen (durch die Butter verrutscht das Backpapier nicht). Den Biskuitteig darauf streichen und ca. 14-15 Minuten backen. Das Blech herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Vom Wasser etwa 6 El abnehmen und damit das Puddingpulver anrühren. Restliches Wasser, Zucker und Zitronensaft zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver einrühren und etwa 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die verquirlten Eigelbe einrühren. Das Eiweiss steif schlagen und ebenfalls in die noch heisse Mischung einrühren. Nun flöckchenweise die Butter zugeben und unterrühren. Alles auf den Biskuit geben und gleichmässig verteilen. Warten, bis die Zitronenmasse erkaltet und fest ist.

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker nach Geschmack steif schlagen und auf dem Kuchen verstreichen, dann mit Butterkeksen dicht belegen.

Gesiebten Puderzucker mit soviel Zitronensaft verrühren, dass ein leicht streichbarer Guss entsteht, diesen mit einem Pinsel auf die Butterkekse auftragen. Den Kuchen gut gekühlt servieren.

Am ersten Tag haben die Kekse noch etwas "Biss", schmeckt aber auch noch am Folgetag sehr gut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine