Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lebkuchen (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Alle Jahre wieder verwandeln sich Küchen zu wahren Backstuben und es zieht ein ganz besonderer Duft durch die Häuser - ein Duft von Zimt und Honig, von Nelken und Anis, von Orangeat und Zitronat.

Viele zieht es an den Herd und Backofen, um traditionelles Weihnachtsgebäck, wie den Lebkuchen, zuzubereiten.

_Infos_

* Der Anstoss zu erlesenen Rezepten für die Weihnachtsbäckerei kam im Mittelalter aus den Klöstern. Dort kannte man neben einheimischen auch orientalischen Gewürze. In den Klostergärten gezüchtete Heil- und Arzneipflanzen wurden von den Mönchen und Nonnen in kleine, flache Fladen eingebacken.

* Ursprünglich waren Lebkuchen Arzneimittel. Erst später verwandelten sie sich in weihnachtliche Süssigkeiten.

* Zu Weihnachten ganz besondere Backwaren zu bereiten, ist ein alter Brauch. Früher wurden riesige Mengen an Plätzchen, Lebkuchen usw. Gebacken. Sie dienten als Geschenk für Kinder, Freunde oder das Gesinde.

* Lebkuchen werden traditionell ohne Hefe gebacken, als Triebmittel verwendet man Hirschhornsalz oder Pottasche. Sie geben dem Gebäck auch das bekannte leicht bittere Aroma.

* Zum Würzen der Lebkuchen verwendet man gerne orientalische Gewürze wie Anis, Koriander, Kardamom, Zimt, Nelken, Ingwer, Muskat, Piment usw. Im Handel gibt es typische Lebkuchengewürzmischungen.

Konditorin im Studio: Claudia Hennicke-Poeschk

Rezepte: Elisenlebkuchen Weiche Printen

did'23428/jiwo2j/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine