Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Das Aosta-Tal, französisches Flair und Skispass (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Die Erzeugnisse der Küche des Aostatals sind zahlreich, sehr vielfältig und äusserst schmackhaft. Sie wurden im Laufe der Jahrhunderte weitesgehend erhalten. Die heutigen geringen Abwandlungen sind auf die Verbesserung der sozio-ökonomischen Bedingungen zurückzuführen. Die Speisen sind von alten, vor Ort erzeugten Produkten gekennzeichnet, unter denen der Fontina, der Speck, das Milchkalb, die Kastanien und die Polenta eine besondere Rolle spielen. Letztere wird noch heute «fett» zubereitet, d. H. mit Butter und Käse angereichert.

Seit dem Mittelalter ist das Aostatal als Land der Viehzucht und der Milcherzeugung berühmt für seine Käse. Der berühmteste unter allen ist sicherlich der Fontina. Er bildet die Basis der weltberühmten fonduta. Dieser erste Gang wird zubereitet mit Fontina, dem man Eigelbe, Mehl und Milch zufügt. Diese Masse streicht man dann auf getoastete Brotscheiben (sowohl Weiss- als auch Schwarzbrot).

Rezepte: Speckknödel-Gugelhupf mit Rahmwirsing und gebratenen Champignons Speckknödelsuppe Speckknödel mit Gorgonzola-Trüffelhonig-Sauce

2552/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine