Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Banoffee Cheesecake
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Boden
2 TasseVollkornkeks-Brösel
6 EsslöffelButter weich
1 EsslöffelDunkler Maissirup
Käsemasse
4 grossBananen, sollten zerdrückt 2 Tassen Bananenmus ergeben
1/4 TasseZitronen Saft
675 GrammFrischkäse, zimmerwarm
6 grossEier
1/2 TasseZucker
1/4 TasseRohrzucker, fein gemahlen
Toffee Sauce
4 EsslöffelButter
1/2 TasseDunkler Maissirup
1/3 TasseRohrzucker, fein gemahlen
1/3 TasseSahne
die Zubereitung:

1. Für den Boden: Zutaten im Blender zerhacken. Krümelmasse in einer 22er Springform als Boden zurechtdrücken. Form anschliessend in den Kühlschrank stellen.

2. Für die Käsemasse: Ofen auf 170 °C vorheizen. Bananen in einer Schüssel zerdrücken und mit dem Zitronensaft verrühren. Übrige Zutaten glattmixen, Bananenmus dazugeben und ebenfalls einmixen.

3. Springform mit Alufolie (doppeltgelegt) aussenherum abdichten und in einen Bräter stellen. Kochendes Wasser bis zur halben Springformhoehe in den Bräter füllen. Kuchen in den Ofen schieben und 1 Stunde 10 Minuten backen. Das Zentrum des Kuchens sollte noch nicht ganz fest sein sondern noch etwas wabblig sein.

4. Kuchen auf ein Kuchengitter stellen. Folie abnehmen und den Käsekuchen in der Form komplett auskühlen lassen. Dann noch für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank geben. 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

5. Toffee sauce (kann man vorbereiten solange der Kuchen bäckt): Butter, Sirup und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. Sobald der Zucker geschmolzen ist und karamellisiert (falls man hellen Sirup nimmt), die Sahne einrühren, zum Simmern bringen, dann in einen Krug umfüllen. Zimmerwarm aufbewahren.

6. Kuchen mit einem scharfen Messer vom Formrand lösen, Rand entfernen und den Kuchen auf eine Tortenplatte befördern. Die Toffeesauce separat zum Kuchen reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine